Über uns
Das Ziegelhüsi

Zum Hauptteil

Unsere Entstehung

Das merkwürdige am "Ziegelhüsi" ist eigentlich sein Name. Er begegnet uns zum ersten Mal zu einer Zeit, als Mauerwerk und Ziegeldächer in der Regel nur für Repräsentationsbauten verwendet wurden. Ein "Hüsi" aus diesen kostbaren Materialien schien sich selbst zu widersprechen. Alles begann 1706 mit dem Erwerb des oberen Deisswilgutes durch Johann Rudolf Scheurer. Erstmals erwähnt wird "Scheurers Ziegelhäusli" am 16. November 1719 im Chorgerichtsmanual von Stettlen. Das Chorgericht bestrafte vier Männer wegen Kartenspielens im Ziegelhäusli und hat ihnen die Sünd vorgestellt und jedem auferlegt zur Strafe fünf Batzen".

1900

Pintenschenke

Das Ziegelhüsi war damals eine "steinerne und mit Ziegeln gedeckte Behausung von 48 Schuh im Geviert". Scheurer, Besitzer eines grossen Weingutes bei Neuenburg, brauchte das "Ziegelhäusli" vorerst als Umschlagplatz für seine Weinfuhren aus dem Neuenburgischen. Bald entwickelte sich das Weinhaus mit dem zunehmenden Verkauf über die Gasse zur "Pintenschenke", wo der Gast sämtliche Getränke an Ort und Stelle konsumieren konnte. Mit verschiedenen Besitzerwechseln, einem Konkurs (28. Mai 1903) und einer Brandkatastrophe (23. Februar 1904) hat das Ziegelhüsi eine wechselvolle Geschichte hinter sich gebracht.

1919

Wirtschaftsbeziehung zu Kartonfabrik

Am 12. Dezember 1919 schloss Ulrich Joerg mit dem damaligen Besitzer einen Kaufvertrag ab "über die Wirtschaftsbeziehung zum Ziegelhüsi in Deisswil". Der Kaufpreis betrug 60`000 Franken. Damit investierte die Kartonfabrik in eine ihr scheinbar völlig fremde Branche. Nur scheinbar, denn nachdem die Kartonmaschine 2 ihre ersten 7`000 Tonnen produziert hatte, wuchs die Belegschaft sprunghaft an, und der Übergang zum Dreischichtbetrieb stand unmittelbar bevor. Damit wurde die Einrichtung einer Betriebskantine unentbehrlich. Seit 1919 ist die Geschichte des Ziegelhüsi eng mit dem Schicksal der Kartonfabrik verbunden. Von 1919 bis 1990 gab es nur vier Pächterwechsel.

1995

Mayr-Melnhof-Gruppe

Ab 1995 ist das Ziegelhüsi nur noch indirekt mit der Kartonfabrik verbunden. Eine Miteigentümergemeinschaft aus den nachkommen der Gründerfamilie kaufte es der österreichischen Mayr-Melnhof-Gruppe ab.

2014

Bernapark

Da das Ziegelhüsi mitten im Areal des ehemaligen Fabrikareals liegt, kaufte der Bernapark 2014 den Gastbetrieb zurück und integrierte ihn in die Planung und in die weiteren Infrastrukturprojekte des Betriebes. Damit schloss sich der Kreis, der 1919 mit dem Erwerb des "Ziegelhüsi" durch Ulrich Joerg begonnen hatte, um damals eine Kantine für seine Arbeiter zu eröffnen.

2019 bis 2023

Hotel und Restaurant

Unter der Führung von Franz Derungs und seinem Nachfolger Fabian Mauerhofer wurde das Restaurant Ziegelhüsi zu einem Geheimtipp für hervorragende Küche mit 13 Gault Millau-Punkten und einem Spitzenrestaurant in der Region Bern.

2023 bis heute

Self-Check-in Hotel Garni

Seit der Schliessung des Restaurants im Sommer 2023 läuft die Suche nach einer Nachfolgelösung für den Gastrobetrieb. Der Hotelbetrieb wurde im September 2023 auf ein «Self-Check-in Hotel Garni» umgestellt, seither können die Hotelgäste flexibel rund um die Uhr selbstständig ein- und aus-checken.